Bekannte Value Investoren und ihr Anlagestil

Legendäre Value Investoren

Auf dieser Seite erfährst du mehr über bekannte Value Investoren wie Warren Buffett, Charlie Munger oder Peter Lynch. Wenn du noch mehr über diese Person, ihren Anlagestiel und ihr Portfolio erfahren möchtest, kannst du einfach auf den Namen oder das Bild der Person klicken. 

Investmentgesellschaft:Bershire Hathaway
Investmentstil:Buy and Hold
Assets under Management:443 Mrd. USD
Privatvermögen: 73,5 Mrd. USD

Warren Buffett ist mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway, der wahrscheinlich erfolgreichste und bekannteste Value Investor aller Zeiten. Zum Value Investing ist er durch seinen Mentor Benjamin Graham gekommen, der auch sein Professor an der Columbia Universität in New York war.

Bereits mit 25 Jahren begann Warren Buffett Geld aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis zu investieren. Daraus ergab sich für ihn die Reputation und das Kapital um die damalige Textilfirma Berkshire Hathaway zu erwerben, die er später zu seiner Investmentfirma machte. Auch heute noch Berkshire Hathaway größtenteils im Besitz von Warren Buffett und vielen ehemaligen Bekannten.  

Investmentgesellschaft:Bershire Hathaway
Investmentstil:Buy and Hold
Assets under Management:443 Mrd. USD
Privatvermögen: 1,7 Mrd. USD

Charlie Munger ist der beste Freund von Warren Buffet und der Vice Chairman von Berkshire Hathaway. Sein Hauptbestreben liegt vor allem im darin in allen Bereichen logische und rationale Entscheidungen zu treffen und sogenannte Weltklugheit zu erlangen.

Peter Lynch der ehemalige Manager des Magellan Funds
Investmentvehikel:Magellan Fund
Assets under Management:Buy what you know
Assets under Management:14 Mrd. USD – 1990
Privatvermögen:ca. 370 Mio. USD

Über einen Zeitraum von 13 Jahren machte Peter Lynch den Magellan Fund von Fidelity zum erfolgreichsten Investmentfund der Welt. Er ist davon überzeugt, dass jeder Privatinvestor durch Erfahrungen im täglichen Leben Vorteile gegenüber professionellen Fund Managern hat.

Benjamin Graham war der Mentor von Warren Buffett und Professor an der Columbia Universität. Sein Investmetstil ist vor allem durch den Börsencrash 1929 geprägt worden.
Graham war der erste Value Investor und seine Bücher „Intelligent Investieren“ und „Wertpapieranalyse“ sind noch heute die Grundlage hinter der Strategie des Value Investing. 
Value Investor Bill Ackman

Bill Ackman

Bill Ackman ist ein aktivistischer Investor.  Seine Strategie liegt darin, die Kontrolle über das Management eines Unternehmen zu erlangen und so wichtige Entscheidungen zu beeinflussen. Bekannt ist Ackman durch seine Fehde mit Carl Icahn, in der er einen Verlust von 1 Mrd. USD bei Herbalife hinnehmen musste. Begonnen hatte er den Streit zuvor mit einer Klage über 10 Mio. USD.